DINI-Zertifizierungen on hold

Seit dem 1. April 2021 (und das ist leider kein Aprilscherz) ist der bestehende DINI-OAI-Validator nicht mehr verfügbar. Dadurch ist es zurzeit nicht mehr möglich, die OAI-basierten Kriterien des aktuellen DINI-Zertifikats technisch zu validieren. Somit können vorerst keine DINI-Zertifizierungen stattfinden.

Es wird intensiv daran gearbeitet, Validierungen der speziellen Zertifikats-Kriterien der OAI-Schnittstellen wieder zu ermöglichen. Bereits im letzten Sommer hat die DINI AG Elektronisches Publizieren Spezifikationen für die Erstellung eines neuen DINI-OAI-Validators auf Basis des aktuellen Zertifikats (OAI-Validator-Lastenheft (PDF)) erarbeitet. Bis diese umgesetzt werden können, arbeitet DINI mit Hochdruck daran, den bestehenden und noch auf dem DINI-Zertifikat 2013 basierenden DINI-OAI-Validator vorläufig wieder zum Laufen zu bringen.

Für Rückfragen zu DINI-Zertifizierungen stehen die Sprecher*innen der AG Elektronisches Publizieren gern zur Verfügung.

Zitiervorschlag

Vierkant, Paul. „DINI-Zertifizierungen on Hold.” Blog der DINI AGs FIS & EPUB, 2021. https://doi.org/10.57689/DINI-BLOG.20210422.


Dieser Beitrag ausgenommen Zitate und anderweitig gekennzeichnete Teile ist lizenziert unter der Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz (CC BY 4.0).
Creative Commons Lizenzvertrag

Ein Kommentar:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert