Dasselbe in Grün: EZB-Tool zur automatisierten Identifizierung von Publikationen mit Zweitveröffentlichungspotenzial

Die Identifizierung von Publikationen, die auf Grundlage von Open-Access-Rechten (OA-Rechten) aus Allianz-, National- oder Konsortiallizenzen zweitveröffentlicht werden dürfen (green open access), ist bislang mit einem erheblichen, oft manuellen Arbeitsaufwand verbunden. Dazu zählt neben der Feststellung, an welchen Lizenzverträgen mit OA-Rechten die eigene Einrichtung teilnimmt, auch die Ermittlung der darin enthaltenen Zeitschriften.

Mit dem OA-Rechte-Tool der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek (EZB) gibt es nun eine Möglichkeit, vorhandene OA-Rechte für Publikationen aus der eigenen Einrichtung relativ einfach und systematisch zu ermitteln. Grundlage dafür sind OA-Rechte aus Allianz-, National- oder Konsortiallizenzen, die schon seit einigen Jahren in der EZB strukturiert erfasst und über die OA-EZB-Schnittstelle zeitschriften- und institutionsspezifisch zur automatisierten Abfrage bereitgestellt werden. In einigen Verträgen wurden auch OA-Rechte für die lizenznehmenden Institutionen verhandelt, sodass in diesen Fällen eine Zweitveröffentlichung ohne das Mitwirken der Autorinnen und Autoren erfolgen kann.

Forschungseinrichtungen und Bibliotheken können mithilfe des OA-Rechte-Tools aus einer Liste von Publikationen, die an ihrer Einrichtung entstanden sind, automatisiert diejenigen identifizieren, die für eine Zweitveröffentlichung in Frage kommen. Darüber hinaus erhalten die Einrichtungen eine Übersicht über die Zugänglichkeit der angefragten Publikationen. Zudem ermöglicht das OA-Rechte-Tool Einzelrechteprüfungen, beispielsweise im Rahmen eines Workflows zur Ermittlung der rechtlichen Voraussetzungen für eine Zweitveröffentlichung.

Für eine Anfrage an das OA-Rechte-Tool wird eine Liste mit Digital Object Identifiern (DOI) der Publikationen mit mindestens einer affiliierten Autorin oder eines affiliierten Autors der zugehörigen Einrichtung benötigt. Das OA-Rechte-Tool ist unter der URL https://ezb.ur.de/services/oa erreichbar und kann frei nachgenutzt werden.

Ausführlichere Informationen finden Sie im Aufsatz:
Weisheit, S. (2022). Dasselbe in Grün: Analysetool zur automatisierten Identifizierung von Publikationen mit Zweitveröffentlichungspotenzial. O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal / Herausgeber VDB, 9(4), 1–12.
https://doi.org/10.5282/o-bib/5871

Autorin

Silke Weisheit (https://orcid.org/0000-0002-2609-4274) ist in der Universitätsbibliothek Regensburg als Leiterin der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek (EZB) und des Sachgebiets EZB/DBIS tätig.

Zitiervorschlag

Weinheit, Silke. „Dasselbe in Grün: EZB-Tool zur automatisierten Identifizierung von Publikationen mit Zweitveröffentlichungspotenzial“ Blog der DINI AGs FIS & EPUB, 2023. https://doi.org/10.57689/dini-blog.20230227.


Dieser Beitrag ausgenommen Zitate und anderweitig gekennzeichnete Teile ist lizenziert unter der Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz (CC BY 4.0).
Creative Commons Lizenzvertrag

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert